Herz unserer Arbeit

Für viele Kinder bedeutet Familie Leid, Konflikte und seelische Not – und diesem Leid wollen wir begegnen. Das Leid auf dieser Welt hat viele Gesichter. In Afrika, Indien und in vielen armen Ländern ist es offensichtlich. Aber in Deutschland passiert es hinter verschlossenen Türen und wird oft nicht erkannt oder nicht gesehen. Vielleicht ist es sogar so, dass man es nicht sehen will. Wir wollen der jungen Generation neue Perspektiven aufzeigen. Eines der wichtigsten Fundamente unserer Arbeit ist der Glaube. „Abba“, lieber Vater“ dürfen wir unseren himmlischen Vater nennen, so sagt die Bibel. „Abba“ kann man auch liebevoll übersetzen als „Papa“. Ein Vater, dem man vertrauen kann, ein Vater, der bedingungslos liebt, ein Vater, der seinen Kindern Geborgenheit, Sicherheit, Stärke und Schutz schenkt. Ein Vater, der sich Zeit nimmt, der zuhört und versteht. Ein Vater, der Wegweisung bietet und der eine Zukunft aufweist.

Dieses Vaterbild gibt es so nur noch selten in unserer Gesellschaft. Viele Kinder und junge Menschen verzweifeln daran, dass sie vaterlos aufwachsen müssen. Manche haben gar keinen Vater mehr und bei anderen ist das Vaterbild durch Ablehnung, Gewalt und Gleichgültigkeit gestört. Dadurch entsteht Hoffnungslosigkeit und es fehlt Sicherheit und Vertrauen. In unserer Arbeit erfahren wir oft wie sehr sich diese jungen Menschen einen Vater wünschen – der sie liebt und versteht. Ein großes Herzensanliegen von uns ist es, diese vaterlosen Kinder an das Vaterherz Gottes zu führen, damit sie Heilung erfahren und ihren Lebensweg gehen können.

Bei „COLOURS OF MY HEART“ sollen Kinder und Jugendliche das Familiensystem nach Gottes Plänen kennenlernen und Eltern sollen Unterstützung in ihren speziellen Herausforderungen, z. B. als Alleinerziehende erfahren, indem die Kinder an Wochenenden und in den Ferien die Möglichkeit bekommen in einer Familie von „COLOURS OF MY HEART“ zu leben. Sie erleben dort, was es bedeutet in einer Familie füreinander da zu sein, dass Familie Geborgenheit und Sicherheit bedeutet, Rücksichtnahme, Verantwortung, Respekt und Akzeptanz erfordert.

 

Familie Yacoub lebt für diesen Dienst und hat seit der Gründung des Vereins, einige Kinder auf ihrem Lebensweg begleitet und wird dies auch weiterhin tun. „COLOURS OF MY HEART“ hat die Vision, dass sich noch mehr Familien bereit erklären, solchen Kindern eine Tür in ihre Familie zu öffnen.

Das Zentrum der Arbeit von „COLOURS OF MY HEART“ ist es schließlich, Kindern einen Zufluchtsort in einer Familie zu bieten, in der sie nicht nur Geborgenheit und Schutz erfahren, sondern auch Gottes Liebe kennenlernen.

>> Neue Perspektiven und neue Herausforderungen